Wie kann eine Pressemitteilung Ihrer Marke und Ihrer Suchmaschinenoptimierung zugute kommen?

Written by: Francis

Wenn sie richtig gemacht werden, bieten Pressemitteilungen eine fantastische Gelegenheit, für Ihr Unternehmen zu werben und die Bemühungen zum Linkaufbau anzukurbeln. In diesem Blogbeitrag untersuchen wir, wie Sie Ihre PR und SEO durch Pressemitteilungen maximieren können.

Traditionell ging es bei Pressemitteilungen immer darum, eine Nachricht mit der ganzen Welt zu teilen. Sie würden sie an die entsprechenden Medienkontakte oder einen Newswire-Dienst weiterleiten und hoffen, dass Ihre Geschichte aufgegriffen wird. Wenn es übersehen wurde, war damit für die betreffende Veröffentlichung meist Schluss.

Heute ist es jedoch ganz anders. Während das Grundprinzip bestehen bleibt und eine Pressemitteilung weiterhin eine Nachrichtenmeldung enthält und an die entsprechenden Redaktionen gesendet wird, bietet das Internet zusätzliche Freiheiten bei der Verbreitung.

Tatsächlich hat diese Freiheit viele Möglichkeiten mit sich gebracht. Das offensichtlichste davon ist die Möglichkeit, eine Pressemitteilung zu nutzen, um SEO-Stärke zu erlangen. Ihre Veröffentlichung lebt oder stirbt nicht mehr durch die Hand eines Zeitungsredakteurs, sie hat ein Eigenleben. Eine gute Pressemitteilung kann weiterleben und wertvolle Links bereitstellen, die die Stärke Ihrer Website steigern, die Keyword-Relevanz verbessern und Traffic für Ihre Website generieren.

Veröffentlichungen online verteilen

Das ist richtig, die moderne Pressemitteilung hat einen doppelten Zweck. Tolle Nachrichten für SEOs, schlechte Nachrichten für Redakteure.

Das Versprechen kostenloser (oder günstiger) Links hat die Pressemitteilung zu einem wichtigen SEO-Tool gemacht und nicht nur zu einer Gelegenheit zur Werbung. Aktuelle Veröffentlichungen haben die Chance, über Suchmaschinen verbreitet zu werden, in verschiedenen Blogs und Google News sowie an anderen Orten vorgestellt zu werden, die den Inhalt für ihre Branche als wertvoll oder relevant erachten. Obwohl sie nie in der Lokalzeitung erscheinen, leisten sie dennoch ihren Job.

Dies führt natürlich zu Manipulationen. Menschen verwenden Pressemitteilungen wie Artikel, schleudern sie in alle Richtungen und hoffen, dass sie einen Platz finden, an dem sie hängen bleiben. Diese Übersättigung bedeutet, dass es schwieriger geworden ist, den Lärm zu durchdringen, aber gleichzeitig hat eine interessante und vor allem berichtenswerte (dieses Wort noch einmal) Veröffentlichung immer noch sehr gute Chancen, wertvolle Backlinks zu gewinnen.

Letztendlich sind Pressemitteilungen unschlagbar, wenn Sie echte Neuigkeiten mitzuteilen haben. Wenn Sie einen professionellen Dienst wie PRWeb oder Cision nutzen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Geschichte weltweit bekannt zu machen. Sie können es weiterhin wie gewohnt an Ihre Pressekontakte senden, der gesamte Prozess wird für Sie jedoch vereinfacht und beschleunigt.

Selbst wenn Sie zunächst übersehen werden, werden Ihre Nachrichten mit der Zeit zu den redaktionellen Befugnissen gelangen. Ihr Markenname wird bekannter und Sie können zu einer wirklich vertrauenswürdigen Nachrichtenquelle werden. Es ist eine einfache Möglichkeit, Ihr Profil dort zu stärken, wo es darauf ankommt.

Was ist berichtenswert?

Wenn Sie möchten, dass Ihre Pressemitteilungen von den Medien aufgegriffen werden, müssen sie eine gewisse Anziehungskraft haben. Egal ob lokal, national oder einfach allgemein sehr interessant. Wenn Sie beispielsweise Spenden sammeln, wichtige Recherchen durchgeführt haben oder einen bedeutsamen Meilenstein in Ihrem Unternehmen erreicht haben, haben Sie möglicherweise Glück.

Sie werden nicht unbedingt auf nationale Publikationen abzielen. Es könnte sein, dass Sie eine lokalere Berichterstattung in den Medien anstreben oder in einer bestimmten Nischenbranche gesehen werden möchten. Unabhängig von Ihrer Zielgruppe müssen Sie in der Lage sein, ihnen etwas zu bieten, das sie und ihr Publikum anspricht.

Beispielsweise könnte eine große Rekrutierungsoffensive zwar von einer lokalen Zeitung aufgegriffen werden, dürfte aber kaum auf großes Interesse von außen stoßen. Umgekehrt, wenn Sie einen großen wissenschaftlichen Durchbruch erzielt haben, der eine breite Anziehungskraft hat und Ihnen, wenn er an die richtigen Stellen geschickt wird, erhebliche Aufmerksamkeit verschaffen sollte.

SEO-fokussierte Veröffentlichungen

Wenn es Ihnen mehr darum geht, Ihren Linkaufbau zu verbessern und in Suchmaschinen gesehen zu werden, müssen Ihre Pressemitteilungen dennoch hervorstechen. Es muss die Aufmerksamkeit von Blogbesitzern und Wiederverlegern sowie von Suchmaschinennutzern auf sich ziehen, die darauf stoßen.

Sie können Ihre Veröffentlichung optimieren, indem Sie durchgehend Fachschlüsselwörter verwenden, natürlich nicht in einem Spam-Ausmaß. Zwei oder drei Links zu unterstützenden Inhalten oder relevanten Seiten reichen ebenfalls aus. Da sie in festgelegte Schlüsselbegriffe eingebettet werden, profitieren Sie von zusätzlicher Relevanz für die Zielseiten. Sie sollten auch durch die umgebende Sprache kontextualisiert werden, was sich wiederum hervorragend für die Keyword-Relevanz eignet.

Es sollte dennoch in einem Stil verfasst sein, der die Leser anspricht und den Prinzipien einer Standard-Pressemitteilung folgt. Da es Ihren Markennamen trägt, muss es mit dem gleichen Respekt behandelt werden wie eine Seite auf Ihrer Website. Eine Pressemitteilung dient der Werbung, stellen Sie daher sicher, dass Sie sich selbst gerecht werden.

Die Erstellung anständiger Pressemitteilungen kann einen erheblichen Einfluss auf Ihre SEO-Arbeit und die Sichtbarkeit Ihrer Marke haben; Allerdings muss es richtig gemacht werden. Viele Unternehmen verfügen nicht über ein eigenes PR-Team und Outsourcing kann kostspielig sein. Professionelle Dienstleistungen zum Verfassen von Pressemitteilungen können dabei helfen, die Fallstricke einer schlecht geschriebenen und überoptimierten Pressemitteilung zu vermeiden. Wir haben auch einen Blogbeitrag geschrieben, in dem es darum geht, wie man eine Pressemitteilung schreibt, was ebenfalls sehr hilfreich ist.

Wenn Sie über etwas zu schreien haben, stellen Sie sicher, dass Sie es richtig machen. Lassen Sie es von den richtigen Leuten sehen, an die besten Online-Quellen verteilen und auch für SEO-Zwecke optimieren. Es gibt viel zu beachten, aber wenn Sie es richtig machen, kann es sich auszahlen.

Wenn Sie Unterstützung bei Ihrer digitalen PR benötigen, werfen Sie einen Blick auf unser Leistungsangebot.

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