Ich hatte das Glück, seit etwas mehr als einem Jahrzehnt in der Content-Welt tätig zu sein.
Ich habe vielleicht meinen Anfang im sozialen Bereich gemacht, aber ich weiß, was die Maschine angetrieben hat.
Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nie in der Content Marketing World gewesen. Zum Glück, dank meines Arbeitgebers, NetLineAls Sponsor (und Schwesterunternehmen) der Veranstaltung machte ich mich auf den Weg nach DC.
Die Abkehr vom traditionellen Veranstaltungsort Cleveland schien symbolisch: So wie sich der Veranstaltungsort veränderte, veränderte sich auch die Inhaltslandschaft.
Das sich entwickelnde Content-Universum
„Inhalte verändern sich.“
Es ist eine oft wiederholte Aussage, aber dieses Mal fühlt sie sich ganz real an. Vielleicht mehr denn je.
Vor diesem Hintergrund wollte ich einige meiner Beobachtungen und Erkenntnisse aus der Veranstaltung mitteilen.
Meine besten Erkenntnisse aus der Content-Marketing-Welt 2023
Am Montag nach meiner Rückkehr nach Hause stellte mir mein Chef eine einfache Frage:
Was waren Ihre größten Erkenntnisse aus der Konferenz?
Sicher, ich hatte darüber nachgedacht, aber ich brauchte eine Weile, um über meine Antwort nachzudenken.
Nach ein paar Sekunden fiel mir ein Wort ein: Resonanz.
Die Zukunft des Contents braucht Resonanz
Resonanz. Es ist das eine Wort, das mir einfällt, wenn ich über meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Veranstaltung nachdenke.
Wie die Kinder sagen: Man muss ein sein StimmungDas bedeutet, dass Ihre Botschaften auf derselben Wellenlänge sein müssen, um den Lärm zu durchdringen.
Ich werde darauf immer wieder eingehen, aber es ist wichtig zu sagen, dass diese Idee im Content-Marketing, geschweige denn im Marketing, nicht neu ist.
Es ist einfach ein wichtigerer Diskussionspunkt, weil es in unserer Welt so viel Lärm gibt.
Sie werden besser verstehen, warum Resonanz ein so wichtiger Schwerpunkt des B2B-Content-Marketings ist, wenn wir uns mit einer der größten Variablen unseres Lebens befassen: Künstliche Intelligenz.
Die KI-Revolution
Auf meinem Weg nach DC überwältigte mich die Neugier.
Ich beschloss, die Anzahl der Sitzungen bei CMW23 zu zählen, die etwas mit KI zu tun hatten.
Insgesamt eine atemberaubende 94 Die Sitzungen berührten es auf eine Art, Form oder Gestalt.
Darüber hinaus wurde in vielen Sitzungen, die nicht als KI-relevant gekennzeichnet waren, an unterschiedlichen Stellen darauf verwiesen.
Der Grund dafür, dass in so vielen dieser Sitzungen künstliche Intelligenz thematisiert wurde, liegt darin, dass sie gehört werden.
Warum gibt es überhaupt Content-Marketing, wenn nicht genau aus diesem Grund?
KI ist allgegenwärtig
Künstliche Intelligenz, insbesondere generative KI, revolutioniert die Art und Weise, wie wir alle arbeiten.
(Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich KI nicht verwendet habe, um das Schreiben dieses Artikels zu beschleunigen. ChatGPT hat mir geholfen, meine Gedanken neu zu ordnen, um die Bearbeitung zu erleichtern.)
Die Werkzeuge, über die wir heute verfügen, sind in der Geschichte beispiellos. Ihre Weiterentwicklung verspricht noch mehr Fähigkeiten.
Die Herausforderung? Wir nutzen sie effektiv, um bei unserem Publikum Anklang zu finden.
Die Grenzen der KI
Trotz der Vielzahl an Sitzungen zu KI-Tools und -Anwendungen zeichnete sich ein einheitliches Thema ab: KI ist nicht das Allheilmittel.
Hauptredner wie Elizabeth Banks, Ann Handley und Andrew Davies wiederholten diese Meinung und betonten das unersetzliche menschliche Element. Selbst in einer KI-gesteuerten Welt unterstrichen diese Sitzungen das Bedürfnis nach Authentizität und Einzigartigkeit.
Jay Acunzos Sitzung beleuchtete den Kontrast zwischen den großen Sprachmodellen der KI und den kleinen Lebensmomenten des Menschen.
Das wegnehmen? Unsere Einzigartigkeit liegt in unseren Geschichten.
Auf der Suche nach Resonanz in einer digitalen Welt
Beim Publikum Anklang zu finden, ist ein universeller Kampf.
Die Suche nach Best Practices überschattet oft die Notwendigkeit, sich auf menschlicher Ebene zu vernetzen.
Beispielsweise war unsere Strategie bei NetLine während der Content Marketing World darauf ausgelegt, Kunden anzulocken und zu engagieren. (Ein großes Dankeschön an das C&C-Team, das während unserer Happy Hour am Mittwoch an unserem Stand (auch bekannt als The Space Bar) vorbeikam!)
Aber wie stellen wir sicher, dass unsere Botschaft über die anfängliche Anziehungskraft hinaus eine bleibende Wirkung hinterlässt?
Die Antwort ist nicht allgegenwärtig, erfordert aber einzigartige Ideen und Ansätze. Für NetLine wollten wir ein Eventerlebnis schaffen, das sowohl zu unserem Branding als auch zu unserer Botschaft passt.
Da steckte einiges an Arbeit dahinter (vieles davon habe ich nicht zu verantworten) und wir sehen weiterhin, dass sich die Investition auszahlt.
Das Wiederaufleben der Suche
Über die KI hinaus war die Suche ein dominierendes Thema. Zumindest war es einer, der mir im Gedächtnis geblieben ist.
Während dort Möglicherweise gab es nicht viele Sitzungen Die Auswirkungen auf die Suche waren erheblich.
Angesichts der erwarteten Veränderungen, die KI in allen Bereichen des Marketings mit sich bringen wird, ist die Suche eine der Disziplinen, von denen viele erwarten, dass sie unmittelbar betroffen sein wird. Da ich das wusste, legte ich Wert darauf, an einigen wichtigen Sitzungen teilzunehmen.
Wirkungsvolle Erkenntnisse von Orbit Media
Die Sitzung von Andy Crestodina war herausragend.
Seitdem generative KI Teil des Marketing-Lexikons geworden ist, fragen sich viele, wie spezifisch das Tool sein kann. Bevor ChatGPT 4 (auch bekannt als kostenpflichtige Version) verfügbar gemacht wurde, waren die Ergebnisse recht allgemein.
Aber in den Händen eines Marketing-Meisters wie Andy erhielten wir einen Einblick in das, was möglich ist.
Er ging eingehend darauf ein, wie der Einsatz von KI die SEO-Strategie seines Unternehmens revolutionierte.
Die Umwandlung komplexer, manueller Arbeit in einen optimierten Prozess war beeindruckend.
Seine Sitzung fesselte 40 Minuten lang die Aufmerksamkeit aller. Diejenigen, die sich Notizen machten, hatten Angst, auf ihr Gerät oder Notizbuch zu schauen, weil sie befürchteten, ein weiteres Goldnugget von Andy zu verpassen.
Andy betonte immer wieder, wie wichtig es sei, sich nicht mit Schlüsselwörtern und Phrasen herumzuschlagen, für die man nie einen Rang erreichen würde. Stattdessen flehte er alle an, diejenigen zu verfolgen, die in Reichweite waren.
Damit haben viele zu kämpfen. Im Wesentlichen hofft Andy, dass keiner von uns noch mehr Zeit, Budget oder Energie für Dinge verschwendet, die uns schon lange entgangen sind.
„Was würden Sie mit einer um 20 % höheren Produktivität tun?“ Sagte Andy. „Dies ist ein Moment, in dem wir darüber nachdenken sollten, was wir mit (der Zeitersparnis dank) höherer Produktivität machen würden.“
Mit seinem Ansatz, den er über das YouTube-Video oben geteilt hat, können wir uns alle die Kopfschmerzen der SEO-Sinnlosigkeit ersparen (und das Leben ein bisschen erfüllter leben).
Was würden Sie mit einer um 20 % höheren Produktivität tun? Klicken Sie zum Twittern
Vorwegnahme der Google-Änderungen im Jahr 2024
Die bevorstehenden Änderungen von Google, einschließlich der Abschaffung von Cookie-Tracking und Search Generative Experience, werden wahrscheinlich ein erneutes Interesse an der Suche wecken.
Dies war auch etwas, was Andy Crestodina während der Frage-und-Antwort-Runde seiner Sitzung ansprach.
Im Wesentlichen ist er, wie andere auch, davon überzeugt, dass dieses Update den Website-Verkehr dennoch erheblich verringern wird Google verlinkt zurück zu den ursprünglichen Herausgebern.
Allerdings geht er auch davon aus, dass sich das Gesamterlebnis für die Nutzer verbessern wird, sodass es für Marken einfacher wird, sich auf die Kernprobleme zu konzentrieren, die sie für ihr ICP lösen.
Die Starpower der Suche
Andy war nicht der einzige SEO-VIP, der die Bühne betrat.
Lee Odens Sitzung am Suchabsicht war ein Beweis für seine Bedeutung. Lees Sitzung war voll besetzt und demonstrierte die Kombination aus Starpower und echtem Interesse am Thema.
NetLine arbeitete Anfang des Jahres bei unserem Start mit TopRank für eine Influencer-Kampagne zusammen ABSICHTLICHB2B’s zuerst und einzige Absichtsplattform auf Käuferebene. Ich habe vor seiner Sitzung kurz mit Lee gesprochen und er erwähnte, dass es das erste Mal seit einiger Zeit war, dass er speziell über die Suche sprach.
Niemand in der Menge hätte das geahnt, wenn er im Publikum gewesen wäre. Gut gemacht, Lee!
Absicht wurde übersehen
Apropos Absicht: Überraschenderweise schien die Absicht unterrepräsentiert zu sein.
„Hey, Jon, wenn NetLine eine Intent-Plattform hat, warum nicht? Du über Absicht reden?“
Das ist sicherlich eine berechtigte Anmerkung, lieber Leser. Da unsere Plattform jedoch noch in den Kinderschuhen steckt, möchten wir, dass sie ihre ersten Schritte macht, bevor wir ihre Ergebnisse und Erkenntnisse vor unseren Kollegen verbreiten.
Aber das wird im Jahr 2024 kommen.
Wie dem auch sei – die Effektivität und Kosteneffizienz von Content-Marketing ist unbestreitbar. Doch der Fokus auf die Gewinnung neuer Interessenten überschattet die Bedeutung des Verständnisses, ob Sie davon ausgehen, dass sie ein Kunde werden oder nicht.
Dies wird sich in den kommenden Jahren sicherlich ändern.
Wenn Sie Ihren potenziellen Käufer kennen, entfällt das Rätselraten, sodass Vermarkter die Reise des Käufers nahtlos zusammenstellen können.
Stellen Sie sich für einen Moment vor, Sie wüssten es tatsächlich genau WER Ihr Käufer war und was wollte er von Ihnen hören?
Was wäre, wenn Sie dann alle Informationen aus erster Hand, die Sie über diese Käufer hatten, nutzen und KI nutzen würden, um die Verkaufsergebnisse zu beschleunigen, die jede Marketingabteilung letztendlich anstrebt?
Das sind die Chancen, die sich uns allen bieten Absichtsdaten auf Käuferebene.
Zusammenfassung
Die Content Marketing World 2023 war eine aufschlussreiche Erfahrung.
Von spannenden Sitzungen bis hin zu aufschlussreichen Diskussionen am Stand war es ein Schmelztiegel an Ideen und Perspektiven.
Da wir uns auf die nächste Ausgabe im Jahr 2024 freuen, werden die Lehren aus diesem Jahr zweifellos unsere Strategien prägen und sicherstellen, dass wir uns davon abwenden das B2B-Schwarze Loch und in klarere, wirkungsvollere Inhaltshorizonte.